Büro von Harald Sievers

Logo - Harald SieversHarald Sievers .
Steuerberater .
Matthias-Claudius-Straße 9 .
D-24589 Nortorf .

in Kooperation mit a
Rechtsanwältin Annette Sieckmann a
Ebert Rechtsanwaltsgesellschaft mbH a
www.recht-trifft-steuern.de a

Aktuelle Steuernews

Hier stellen wir Ihnen aktuelle Steuer Änderungen vor. Stets aktuell und kompetent. Sehen Sie bitte regelmäßig vorbei, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

Einkommensteuer - März 2024

  • § 23 EStG - Entgeltlicher Verzicht auf Nießbrauchrecht kein Besteuerungstatbestand nach § 23 EStG

    Mit Urteil vom 12.12.2023 hat das FG Münster entschieden, dass die entgeltliche Ablösung eines Nießbrauchrechts keinen Veräußerungsvorgang i. S. d. § 23 EStG, sondern einen von dieser Vorschrift nicht erfassten veräußerungsähnlichen Vor-gang darstellt.

    Sachverhalt
    Im Streitfall wurde der Steuerpflichtigen im Jahr 2008 im Wege eines Vermächtnisses ein Nießbrauchrecht an einem Grundstück zugewendet.

    Im Jahr 2012 überließ sie das Grundstück an eine Kommandit-gesellschaft, an der sie selbst als Gesellschafterin beteiligt war.

    Die Mieteinnahmen stellten Sonderbetriebseinnahmen dar.

    Nachdem sie im Jahr 2018 aus der Kommanditgesellschaft aus-geschieden war, überführte sie das Nießbrauchrecht zu einem Wert von 0 EUR in ihr steuerliches Privatvermögen und erfasste die Mieteinnahmen fortan als Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung.

    Im November 2019 verzichtete sie gegen eine Entschädi-gungszahlung auf ihr Nießbrauchrecht.

    Das FA vertrat die Auffassung, dass die Ablösung des Nieß-brauchs nach § 23 EStG zu besteuern sei, da die Entnahme des Nießbrauchrechts aus dem Sonderbetriebsvermögen zu einer Anschaffung nach § 23 Abs. 1 Satz 2 EStG geführt habe, sodass der entgeltliche Verzicht innerhalb der zehnjährigen Veräuße-rungsfrist erfolgt sei.

    Dem hielt die Steuerpflichtige entgegen, dass das Nießbrauch-recht nicht veräußert, sondern ‒ als nicht übertragbares Recht ‒ lediglich abgelöst worden sei.

    Entscheidung
    Nach erfolglosem Einspruch gab das FG der eingelegten Klage statt.

    Zwar ist ein Nießbrauchrecht ein gegenüber dem Eigentum an der belasteten Sache verselbstständigtes, dingliches Nutzungs-recht und damit ein (einlage- und entnahmefähiges) Wirt-schaftsgut i. S. d. § 23 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 EStG.

    Durch den entgeltlichen Verzicht im Jahr 2019 ist das Nieß-brauchrecht nach Auffassung des FG jedoch nicht veräußert worden.

    Denn unter Anschaffung bzw. Veräußerung i. S. d. § 23 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 EStG ist der entgeltliche Erwerb und die entgeltliche Übertragung eines Wirtschaftsguts auf einen Dritten zu verstehen.

    Eine „Veräußerung“ setzt somit nicht nur die Entgeltlichkeit des Übertragungsvorgangs, sondern auch einen Rechtsträger-wechsel an dem veräußerten Wirtschaftsgut voraus.

    Davon abzugrenzen sind sog. veräußerungsähnliche Vorgänge ‒ also die Erbringung eines Entgelts dafür, dass ein Ver-mögenswert in seiner Substanz endgültig aufgegeben wird.

    Da das Nießbrauchrecht gem. § 1059 BGB kraft ausdrücklich gesetzlicher Regelung nicht übertragbar ist, fehlt es jedoch an einem Rechtsträgerwechsel.

    Der Verzicht auf das Nießbrauchrecht führt nicht dazu, dass dieses Wirtschaftsgut an den Grundstückseigentümer (zurück) übertragen wird, sondern zu dessen Erlöschen.

    Insofern handelt es sich um die endgültige Aufgabe eines Vermögenswerts in seiner Substanz und damit um einen ver-äußerungsähnlichen Vorgang.

    Solche veräußerungsähnlichen Vorgänge werden von § 23 EStG jedoch nicht erfasst, wofür neben dem Wortlaut auch der Charakter des § 23 EStG spricht, der als Ausnahmevorschrift im Rahmen des Dualismus der Einkunftsarten nur ausgewählte Wertveränderungen des Privatvermögens der Besteuerung unterwirft.

© 2024 - IWW Institut