Büro von Harald Sievers

Logo - Harald SieversHarald Sievers .
Steuerberater .
Matthias-Claudius-Straße 9 .
D-24589 Nortorf .

in Kooperation mit a
Rechtsanwältin Annette Sieckmann a
Ebert Rechtsanwaltsgesellschaft mbH a
www.recht-trifft-steuern.de a

Aktuelle Steuernews

Hier stellen wir Ihnen aktuelle Steuer Änderungen vor. Stets aktuell und kompetent. Sehen Sie bitte regelmäßig vorbei, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

Einkommensteuer - August 2023

  • Energiepreispauschale & Photovoltaikanlage

    Auf Bund-Länder-Ebene hat die Finanzverwaltung klargestellt, dass es die Energiepreispauschale 1 (EPP 1) für Erwerbstätige auch dann gibt, wenn beispielsweise Arbeitslose oder Rentner auf dem Dach ihres Eigenheims eine Photovoltaikanlage be-treiben und für die Einspeisung des Stroms ins Netz eines Energieunternehmens Vergütungen erzielen.

    Dass solche Einnahmen nach § 3 Nr. 72 EStG rückwirkend seit 1.1.2022 steuerfrei sind, ändert am Anspruch auf die EPP 1 nichts.

    Die EPP 1 für Erwerbstätige gibt es nur dann nicht, wenn keine Gewinnerzielungsabsicht besteht.

    Wer vor der Steuerfreistellung die Vereinfachungsregelung (An-trag auf Liebhaberei) nach dem BMF-Schreiben vom 29.10.2021 (BStBl I, 2202) in Anspruch genommen hat, dem steht die EPP1 grundsätzlich nicht zu.

    Doch aufgepasst!

    So ganz klar ist die Rechtslage hier nicht.

    Auf Bund-Länder-Ebene ist derzeit noch in Abstimmung, ob durch die rückwirkende Steuerfreistellung ab 1.1.2022 die be-antragte Vereinfachungsregelung in den Hintergrund tritt.

    In vergleichbaren Fällen sollte gegen die Ablehnung der Aus-zahlung der EPP 1 Einspruch eingelegt und auf diese noch fehlende Abstimmung auf Bund-Länder-Ebene hingewiesen wer-den.

© 2023 - IWW Institut