Büro von Harald Sievers

Logo - Harald SieversHarald Sievers .
Steuerberater .
Matthias-Claudius-Straße 9 .
D-24589 Nortorf .

in Kooperation mit a
Rechtsanwältin Annette Sieckmann a
Ebert Rechtsanwaltsgesellschaft mbH a
www.recht-trifft-steuern.de a

Aktuelle Steuernews

Hier stellen wir Ihnen aktuelle Steuer Änderungen vor. Stets aktuell und kompetent. Sehen Sie bitte regelmäßig vorbei, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

Einkommensteuer - Juli 2023

  • § 9 EStG - Umzugskosten als Werbungskosten

    Umzugskosten können beruflich veranlasst sein, wenn der Um-zug zu einer wesentlichen Erleichterung der Arbeitsbedin-gungen führt.

    Eine solche Erleichterung kann für das Streitjahr 2020 auch anzunehmen sein, wenn ein Umzug erfolgt, um für jeden Ehe-gatten in der neuen Wohnung ein Arbeitszimmer einzurichten, damit diese im Homeoffice wieder ungestört ihrer jeweiligen Tätigkeit nachgehen können.

    Grundsatz
    Umzugskosten können als Werbungskosten abzugsfähig sein, wenn der Umzug nahezu ausschließlich beruflich veranlasst ist und private Gründe eine allenfalls ganz untergeordnete Rolle spielen.

    Dies ist insbesondere der Fall, wenn es durch den Umzug zu einer wesentlichen Verkürzung des Arbeitswegs kommt.

    Entscheidung
    In dem jetzt vom FG Hamburg entschiedenen Fall war zwar keine erhebliche Verkürzung des Arbeitswegs eingetreten, denn das Homeoffice der Steuerpflichtigen war nicht als erste Tätig-keitsstätte einzuordnen.

    Das FG kam im Streitfall jedoch zu der Überzeugung, dass der Umzug zu einer wesentlichen Verbesserung und Erleichterung der Arbeitsbedingungen der Steuerpflichtigen geführt hatte.

    Denn erst der Umzug ermöglichte eine ungestörte Ausübung der nichtselbstständigen Tätigkeit beider Eheleute.

    Vor Beginn der Coronapandemie übten die Steuerpflichtigen ihre nichtselbstständige Tätigkeit jeweils in den Räumlichkeiten ihrer Arbeitgeber aus.

    Seit Beginn der Coronapandemie verlagerten sie ‒ den Anwei-sungen bzw. Bitten ihrer Arbeitgeber folgend ‒ ihre Tätigkeit und übten diese nun zu Hause aus.

    Dies ging aber nur mit erheblichen Beeinträchtigungen, durch ein Abwechseln der eigenen Tätigkeit und der Inkaufnahme von Störungen einher.

    Die Steuerpflichtigen hatten daher zur Beseitigung dieser Situation eine neue Wohnung mit genau zwei zusätzlichen Arbeitszimmern gesucht und ausgewählt.

    Die Einrichtung von zwei Arbeitszimmern war angesichts der verschiedenen Arbeitsweisen der Eheleute erforderlich für die ungestörte Ausübung der jeweiligen Tätigkeit.

    Durch die räumlich getrennte Arbeitsmöglichkeit konnten beide weiterhin zur Zufriedenheit ihrer Arbeitgeber ihrer Tätigkeit nachgehen und mussten sich nicht einem Risiko von schlechteren Arbeitsergebnissen mit möglichen negativen Konsequenzen für das Arbeitsverhältnis aussetzen.

    Im Übrigen wich die neue Wohnung nach Meinung des FG auch nicht derart von der bisherigen Wohnung ab, dass hier Anlass zur Annahme bestand, eine Erhöhung des Wohnkomforts sei Anlass für den Umzug gewesen.

    Aufgrund der Gesamtumstände ließ sich im Streitfall mit der er-forderlichen Sicherheit ermitteln, dass die Einrichtung der Ar-beitszimmer Anlass des Umzugs war.

    Eine private Mitveranlassung dahingehend, dass die Einrichtung eines abgeschlossenen Arbeitszimmers in der neuen Wohnung zur ungestörten Nutzung des ansonsten mit der Arbeitsecke belasteten Wohnraums führt, steht dem nach Auffassung des FG nicht entgegen, denn auch bei der Verkürzung der Weg-strecke um mehr als eine Stunde ist der private Hinzugewinn an Freizeit durch Einsparung der Fahrtstrecke der beruflichen Ver-anlassung irrelevant.

© 2023 - IWW Institut