Büro von Harald Sievers

Logo - Harald SieversHarald Sievers .
Steuerberater .
Matthias-Claudius-Straße 9 .
D-24589 Nortorf .

in Kooperation mit a
Rechtsanwältin Annette Sieckmann a
Ebert Rechtsanwaltsgesellschaft mbH a
www.recht-trifft-steuern.de a

Aktuelle Steuernews

Hier stellen wir Ihnen aktuelle Steuer Änderungen vor. Stets aktuell und kompetent. Sehen Sie bitte regelmäßig vorbei, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

Abgabenordnung - März 2019

  • „Speichern“ ist nicht „Versenden“: Einspruch über das Elster-Online-Portal
    von RD a.D. Michael Marfels, Nordkirchen

    Ein über das Elster-Online-Portal elektronisch eingelegter Einspruch muss dem FA innerhalb der Einspruchsfrist „zuge-sendet“ worden sein. Das Abspeichern reicht nicht.

    Sachverhalt
    Der Steuerpflichtige hatte gegen den ESt-Bescheid 2014 vom 19. Dez. 2016 Einspruch eingelegt, den er noch im Dezember 2016 über das Elster-Online-Portal verfasst hatte. Auf dem Server des FA ging dieser jedoch erst am 15. März 2017 ein.

    Der Steuerpflichtige trug vor, dass er bei Erstellung des Einspruchs auf „Speichern“ gedrückt habe, wobei ihm nicht be-wusst gewesen sei, das „Speichern“ nicht „an die Finanzver-waltung senden“ bedeute.

    Nachdem er bemerkt habe, dass sich der Einspruch noch in der Ablage befand, habe er ihn unmittelbar versendet.

    Das FA wies den Einspruch wegen Fristversäumnis zurück und gewährte keine Wiedereinsetzung in den vorigen Stand.

    Entscheidungsgründe
    Das FG hat die Klage als unbegründet zurückgewiesen.

    Der Einspruch ist eine empfangsbedürftige Willenserklärung, die erst dann wirksam ist, wenn der Erklärende diese in den Ver-kehr gebracht hat und diese dem Erklärungsempfänger zuge-gangen ist.

    Gleich ob der Steuerpflichtige auf den Button „Speichern“ oder „Speichern und Verlassen“ gedrückt hat, reicht dies nicht aus, um für einen Dritten erkennbar eine Willensäußerung abzu-geben und eine Willenserklärung in den Verkehr zu bringen.

    Dies gilt insbesondere, wenn ausdrücklich eine – wenn auch temporär ausgegraute – Schaltfläche „Versenden an das Fi-nanzamt“ vorhanden war.

    Keine Wiedereinsetzung in den vorigen Stand
    Eine Wiedereinsetzung in den vorigen Stand nach § 110 AO ist nicht zu gewähren, da der Kläger nicht ohne Verschulden ver-hindert war, die Einspruchsfrist einzuhalten.

    Bei Anwendung der erforderlichen Sorgfalt unter Berück-sichtigung seiner persönlichen Fähigkeiten und Kenntnisse hätte er erkennen können, dass er durch einen Klick auf „Speichern“ keinen Einspruch einlegt.

    Der Steuerpflichtige verfügte im Übrigen beruflich über die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit Computern und Internetanwendungen, um sich mit den möglichen Schaltflächen und der Bedienung eines Online-Programms vertraut zu machen.

    Auch aus dem allgemeinen Sprachgebrauch hätte der Kläger erkennen können, dass „Speichern“ nicht gleichbedeutend mit „Absenden“ ist.

    Ein weiteres Verschulden an dem Fristversäumnis besteht darin, dass der Steuerpflichtige nicht innerhalb der Einspruchsfrist überprüft hat, ob in seinem elektronischen Postfach eine Ein-gangsbestätigung eingegangen ist, obwohl sich auf der Start-seite der Hinweis befand, dass der Einspruch erst eingegangen ist, wenn ein entsprechender Hinweis „in das Postfach“ einge-stellt wurde.

    Den Hinweis über die Speicherung durfte er nicht als Eingangs-bestätigung ansehen.

    Das Elster-Online-Portal mag zwar verbesserungswürdig sein, ist aber nicht derart missverständlich aufgebaut, dass eine zutreffende Einspruchseinlegung nicht oder nur mit unzu-mutbarem Aufwand möglich wäre, auch wenn die Schaltfläche „Versenden“ in der damaligen Version schwer erkennbar, aber doch lesbar war.

    FAZIT
    Werden Steuererklärungen oder Einsprüche gegen Steuer-bescheide über das Elster-Portal eingelegt, muss der Steuer-pflichtige sich mit den Handlungsoptionen, die das Portal bietet, vertraut machen.

    Wichtig ist zu erkennen, dass das Speichern von Daten bzw. Einsprüchen noch nicht dazu führt, dass diese Daten auch dem FA zugehen.

    Das Speichern dient lediglich dazu, z. B. einen Bearbeitungs-vorgang zu unterbrechen bzw. die Daten für eine spätere Über-arbeitung zur Verfügung zu haben.
    Die Daten und damit der Einspruch sind erst beim FA einge-gangen, wenn der Button „Senden an das FA“ gedrückt worden ist.

    Im Übrigen sollte das Postfach auf den Eingang der Empfangs-bestätigung innerhalb der Einspruchsfrist geprüft werden, um ggf. noch rechtzeitig das Versenden des Einspruchs zu veran-lassen.

© 2019 - IWW Institut