Büro von Harald Sievers

Logo - Harald SieversHarald Sievers .
Steuerberater .
Matthias-Claudius-Straße 9 .
D-24589 Nortorf .

in Kooperation mit a
Rechtsanwältin Annette Sieckmann a
Ebert Rechtsanwaltsgesellschaft mbH a
www.recht-trifft-steuern.de a

Aktuelle Steuernews

Hier stellen wir Ihnen aktuelle Steuer Änderungen vor. Stets aktuell und kompetent. Sehen Sie bitte regelmäßig vorbei, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

Einkommensteuer - Juni 2016

  • § 6 EStG - Aufwendungen zur
    Beseitigung von nach Erwerb eingetretenen Schäden


    Die Renovierungs- und Instandsetzungsaufwendungen, die der Steuerpflichtige innerhalb von drei Jahren nach Erwerb eines Vermietungsobjekts tätigt, unterliegen der Prüfung des sog. anschaffungsnahen Aufwands.

    Das FG Düsseldorf hat nun entschieden, dass dies jedoch nicht für Aufwendungen zur Beseitigung von Schäden gilt, die erst nach Erwerb einer zur Erzielung von Vermietungs-einkünften genutzten Eigentumswohnung entstanden sind.

    Sachverhalt
    Streitig war die Einordnung von Reparaturkosten einer Eigentumswohnung entweder als anschaffungsnahe Herstel-lungskosten oder als sofort abzugsfähigen Aufwand.

    Die Steuerpflichtige erwarb in 2007 eine Eigentumswohnung, die sich zum Erwerbszeitpunkt in einem mangelfreien Zustand befand. Das Mietverhältnis wurde zunächst unbeanstandet fortgesetzt.

    Nach einiger Zeit kam es dann zu Zahlungsstörungen, da die Mieterin nicht bereit war, anfallende Zahlungen für Neben-kosten zu leisten.
    Die Steuerpflichtige gewann einen darauf folgenden Zivil-rechtsstreit und kündigte das Mietverhältnis.

    Die Mieterin hinterließ die Wohnung in einem beschädigten Zustand.
    Es lagen eingeschlagene Scheiben an Türen, Schimmelbefall an Wänden und zerstörte Bodenfliesen vor. Darüber hinaus wurden Schäden aufgrund eines bisher von der Mieterin über Monate nicht gemeldeten Rohrbruchs im Badezimmer entdeckt.

    Zur Beseitigung dieser Schäden machte die Steuerpflichtige in ihrer Einkommensteuererklärung für 2008 einen Betrag von rund 20.000 EUR als sofort abzugsfähigen Aufwand geltend.

    Das FA berücksichtigte stattdessen jedoch anschaffungsnahe Herstellungskosten, da die 15 %-Grenze des § 6 Abs. 1 Nr. 1a EStG überschritten sei.

    Entscheidung
    Nach erfolglosem Einspruchsverfahren gab das FG der Klage statt.

    Zwar liegen im Streitfall an sich anschaffungsnahe Her-stellungskosten vor, da die im Jahr 2008 geltend gemachten Erhaltungsaufwendungen von 20.000 EUR nach Abzug der Umsatzsteuer die Grenze von 15 % der Anschaffungskosten für den Gebäudeanteil der Eigentumswohnung überschreiten.

    Dennoch versagte das FG die Annahme anschaffungsnaher Herstellungskosten i. S. d. § 6 Abs. 1 Nr. 1a EStG.

    Das FG sieht sich aufgrund der gebotenen Auslegung der Vorschrift daran gehindert, diese im Streitfall nach ihrem Wortlaut anzuwenden.

    Der Gesetzesbegründung lassen sich keine Anhaltspunkte dafür entnehmen, dass Aufwand zur Beseitigung von Schäden nach Erwerb unter die Regelung des § 6 Abs. 1 Nr. 1a EStG fallen sollten.

    Vielmehr lässt die Entstehungsgeschichte der Vorschrift er-kennen, dass der Gesetzgeber Fälle, in denen Schäden erst nach dem Erwerb entstehen, bei der Schaffung des § 6 Abs. 1 Nr. 1a EStG nicht vor Augen hatte.

    Es ging vielmehr darum, die ältere Rechtsprechung zum anschaffungsnahen Herstellungsaufwand gesetzlich zu ver-ankern.
    Damit sollten Fälle erfasst werden, in denen aufgrund einer von vornherein geplanten Renovierung nach Anschaffung eines Gebäudes wirtschaftlich betrachtet Anschaffungskosten vor-liegen.

© 2016 - IWW Institut