Büro von Harald Sievers

Logo - Harald SieversHarald Sievers .
Steuerberater .
Matthias-Claudius-Straße 9 .
D-24589 Nortorf .

in Kooperation mit a
Fachanwältin für Steuerrecht a
Annette Sieckmann a
www.recht-trifft-steuern.de a

Aktuelle Steuernews

Hier stellen wir Ihnen aktuelle Steuer Änderungen vor. Stets aktuell und kompetent. Sehen Sie bitte regelmäßig vorbei, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

Umsatzsteuer - Februar 2012

  • Steuersatz für Pferde soll auf 19 Prozent steigen

    Der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent auf Pferde soll aufgehoben werden.
    Ab 1. Juli dieses Jahres soll auf sämtliche Lieferungen, Einfuhren und innergemeinschaftlichen Erwerbe von Pferden der reguläre Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent erhoben werden.

    Gesetzesentwurf liegt vor

    Im Finanzausschuss legten die Koalitionsfraktionen CDU/CSU und FDP am Mittwoch einen Antrag zur Änderung des Umsatzsteuergesetzes vor. Die Paragrafen sollen an das von der Bundesregierung vorgelegte Gesetz zur Änderung des Gemeindefinanzreformgesetzes (17/8235) angehängt werden.

    EuGH-Urteil zwingt zum Handeln

    Nach Angaben der Bundesregierung ist die Gesetzesänderung notwendig, da die EU-Kommission wegen des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes für Pferde vor dem EuGH Klage gegen die Bundesrepublik Deutschland erhoben und Recht bekommen hatte.
    Das Gericht hielt die Anwendung eines ermäßigten Mehrwertsteuersatzes nur dann für zulässig, „soweit das einzelne Tier zur Herstellung von Nahrungs- oder Futtermitteln oder zum Einsatz in der landwirtschaftlichen Erzeugung bestimmt ist“.

    Mehreinnahmen von 10 Mio. Euro pro Jahr

    Das ist offensichtlich nicht der Fall:

    Nach Angaben der Bundesregierung habe Pferdefleisch an der gesamten Fleischerzeugung nur einen Anteil von 0,037 Prozent.
    Auch der Einsatz von Pferden in der Landwirtschaft sei nicht sehr intensiv. Die Regierung erwartet Mehreinnahmen in Höhe von 10 Mio. Euro pro Jahr.

    Quelle: Heute im Bundestag Nr. 043 vom 25.1.2012

© 2011 - IWW Institut